Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Bietet Sofclear torische Kontaktlinsen für Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) an?

Leider sind derzeit keine Sofclear Kontaktlinsen für Kunden mit einer Hornhautverkrümmung erhältlich.

Sind Tages-Kontaktlinsen beim Tragen auffällig?

Unsere Sofclear Tageslinsen sind leicht getönt, um die Handhabung zu erleichtern. Üblicherweise ist nur der äußere Rand der Kontaktlinse auf Ihrem Auge zu sehen, aber dies ist so unauffällig, dass in einem alltäglichen Gespräch niemand die Kontaktlinsen in Ihren Augen bemerken wird.


Die Kollektionen Sofclear Colour und Enhance sind darauf ausgelegt, dass sie wahrgenommen werden, aber auf angenehme Art und Weise.

Kann ich die Kontaktlinsen täglich tragen?

Kontaktlinsen können jeden Tag getragen werden, allerdings nur auf Anraten Ihres Augenarztes oder Augenoptikers und unter der Voraussetzung, dass sie für Ihre speziellen Bedürfnisse zur Sehkorrektur geeignet sind. Die Pflege der Kontaktlinsen ist für den täglichen Gebrauch wichtig und muss befolgt werden.

Wo werden Sofclear Kontaktlinsen hergestellt?

Die Marke Sofclear Contacts ist Eigentum von Gelflex. Wir haben unseren Sitz in Perth, Westaustralien.

Aus welchem Material bestehen Sofclear Kontaktlinsen?

Unsere Tages-Kontaktlinsen werden aus einem speziellen Polymer namens Methafilcon B hergestellt und bestehen zu 57% aus Wasser.

Unsere Sofclear Colour Farbkontaktlinsen werden aus einem speziellen Polymer namens Polyhema hergestellt und bestehen zu 43% aus Wasser.

Unsere Sofclear Enhance Farbkontaktlinsen werden aus Methafilcon A hergestellt und bestehen zu 55% aus Wasser.

Alle unsere Kontaktlinsen sind in unserer BioMoist-Lösung verpackt, die dem Träger den ganzen Tag lang einen überragenden Tragekomfort bietet.

In welchen Größen sind die Kontaktlinsen des Sofclear Sortiments erhältlich?

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Größen unserer Sofclear-Kollektion:

Einweg-Tages-Kontaktlinsen Sofclear Colour Sofclear Enhance
Basiskurve 8,60 mm 8,60 mm 8,60 mm
Durchmesser 14,30 mm 14,20 mm 14,30 mm
Erklärt Sofclear Einsteigern das Einsetzen und Herausnehmen von Kontaktlinsen?

Ja, wir haben das Einsetzen und Herausnehmen von Kontaktlinsen auf unserer Website beschrieben. Auf der Seite zur Pflege der Kontaktlinsen können Sie dies nachlesen und sich unsere Abbildungen ansehen, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen.

Sind Kontaktlinsen besser als eine Brille?

Ob Sie sich zur Sehkorrektur für eine Brille oder Kontaktlinsen entscheiden, hängt weitgehend von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge, so dass die Sicht, insbesondere die periphere Sicht, nicht beeinträchtigt wird. Sie können Sport treiben und sich im Freien bewegen, ohne befürchten zu müssen, dass die Brille im Weg ist, herunterfällt oder bricht. Wenn Sie möchten, können Sie mit farbigen Kontaktlinsen sogar Ihre Augenfarbe ändern!

Farbige oder getönte Kontaktlinsen

Wie lange halten Sofclear Colour oder Sofclear Enhance Kontaktlinsen?

Sofclear Colour und Sofclear Enhance Kontaktlinsen sind für das tägliche Tragen von bis zu einem Monat ausgelegt. Bitte befolgen Sie hierzu auch den Rat Ihres Augenarztes oder Augenoptikers.

Sind die Monatslinsen geeignet für 30 Tage oder 30-mal Tragen?

Monatskontaktlinsen können bis zu 30 Tage lang getragen werden, bevor sie zu entsorgen sind. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Kontaktlinsen entsprechend pflegen. Das bedeutet, dass Sie sie jeden Abend herausnehmen, reinigen und in einer Sofclear-Kombi-Reinigungslösung aufbewahren müssen. Denken Sie daran, die Lösung alle paar Tage zu wechseln, auch wenn Sie die Kontaktlinsen nicht tragen.

Sind farbige oder getönte Kontaktlinsen sicher?

Ihre Sicherheit und Ihre Gesundheit stehen für uns an erster Stelle. Farbige Kontaktlinsen sind Medizinprodukte, die nach strengen Standards hergestellt werden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Rat Ihres Augenarztes oder Augenoptikers befolgen und sicherstellen, dass Sie alle Anweisungen zur korrekten Handhabung und Pflege Ihrer Kontaktlinsen beachten.

Welche Farbe ist für mich am besten geeignet?

Eine Farbe steht nicht jedem. Die Augen eines jeden Menschen sind einzigartig. Was für Sie am besten geeignet ist, kann bei jemand anderem völlig anders aussehen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Sofclear Colour und Sofclear Enhance Farblinsen?

Unsere Enhance Farblinsen sorgen dafür, dass Ihre eigene natürliche Augenfarbe stärker hervorgehoben wird und somit mehr Ausdrucksstärke gewinnt.

Unsere Colour Farblinsen hingegen bieten Ihnen die Möglichkeit die eigene Augenfarbe zu verändern und somit neue Seiten an sich zu entdecken.

Sicherheit

Verschlechtert das Tragen von Kontaktlinsen Ihre Sehkraft?

Nein, Kontaktlinsen sind eine absolut gesunde und sichere Option, unabhängig davon, wie alt oder jung Sie sind.

Was passiert, wenn ich weine, während ich Kontaktlinsen trage?

Es ist unbedenklich, mit Ihren Kontaktlinsen zu weinen, solange Sie vermeiden, Ihre Augen zu berühren. Tränen schmieren Ihre Kontaktlinsen, so dass sie sich etwas freier auf Ihrem Auge bewegen können, es sollte aber nicht dazu führen, dass Ihre Kontaktlinsen aus dem Auge rutschen. Sie sollten Ihre Kontaktlinsen reinigen, desinfizieren oder austauschen, wenn Ihre Sicht nach dem Weinen noch eine Weile verschwommen bleibt oder Ihre Augen gereizt sind.

Kann ich duschen, während ich meine Kontaktlinsen trage?

Nein. Bitte duschen oder schwimmen Sie nicht mit Ihren Kontaktlinsen und reinigen Sie sie auch nicht mit Wasser. Es besteht die Gefahr einer mikrobiellen Infektion, wenn Ihre Kontaktlinsen mit etwas anderem als steriler Kochsalzlösung oder einer vorgeschriebenen Reinigungslösung wie der Sofclear Kombilösung in Kontakt kommen.

Haben Sofclear Kontaktlinsen ein Verfallsdatum?

Haben Sofclear Kontaktlinsen ein Verfallsdatum?
Alle Sofclear Kontaktlinsen haben ein Verfallsdatum. Dieses ist sowohl auf dem Etikett der Schachtel als auch auf der Blisterverpackung deutlich angegeben. Wenn Ihre Kontaktlinsen abgelaufen sind, müssen Sie sie entsorgen.

Kann die Kontaktlinse in meinem Auge verloren gehen?

In einigen Fällen kann die Kontaktlinse ihre Position verändern und unter das Augenlid rutschen. Sie sollte sich von selbst wieder in die richtige Position bewegen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Augenarzt oder Augenoptiker.

Kann ich Kontaktlinsen mit Make-up tragen?

Ja, aber Sie sollten die Kontaktlinsen immer einsetzen, bevor Sie eine Feuchtigkeitscreme oder Make-up auftragen. Jede Substanz, die an Ihren Fingern haftet, kann auf die Kontaktlinsen übertragen werden, daher ist es wichtig, dass Ihre Hände gewaschen und trocken sind.

Wie erkenne ich, ob meine Kontaktlinse umgestülpt ist?

Legen Sie die Kontaktlinse zur Prüfung so auf Ihre Fingerkuppe, dass der Rand der Kontaktlinse nach oben zeigt. Wenn die Kontaktlinse auf diese Weise wie eine Rührschüssel aussieht und der Rand nach oben weist, können Sie sie problemlos in das Auge einsetzen. Sieht die Kontaktlinse wie eine Untertasse aus und weist der Rand nach unten, ist die Kontaktlinse verkehrt herum.

Wie behandle ich trockene Augen beim Tragen meiner Kontaktlinsen?

Bevor Sie Ihre Kontaktlinsen einsetzen, sollten Sie Ihre Augen mit einigen Nachbenetzungstropfen befeuchten. Möglicherweise müssen Sie diese Tropfen den ganzen Tag über verwenden, um Ihre Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Unterschiedliche Umgebungen und Klimabedingungen können Ihre Augen austrocknen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Augenarzt oder Augenoptiker über die empfohlenen Tropfen und die Häufigkeit der Anwendung am Auge.

Was kann ich tun, wenn ich beim Tragen meiner Kontaktlinsen Schmerzen, Unbehagen oder Reizungen verspüre?

Wenn Sie beim Tragen der Kontaktlinsen Schmerzen, Unbehagen oder Reizungen verspüren, nehmen Sie die Kontaktlinsen sofort aus den Augen und wenden Sie sich an Ihren Augenarzt oder Augenoptiker. Bitte tragen Sie keine Kontaktlinsen, bis Sie mit Ihrem Arzt oder Optiker gesprochen haben.

Wir schätzen unsere Kunden sehr und helfen Ihnen gerne weiter. Wenn Sie Fragen, oder Anmerkungen haben, können Sie uns gerne eine Nachricht senden und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Frequently Asked Questions

General

Can I wear lenses for astigmatism?

Unfortunately, Sofclear is not available for patients with astigmatism at this stage.

Are One Day lenses noticeable when you wear them?

Sofclear lenses are lightly tinted to make handling easier. Typically, only the very edge of the lens can be seen, but this is so subtle that in everyday conversation no one will notice them in your eye.
Sofclear Colour and Enhance collection range are intended to be noticed, but in the best way possible.

Can you wear the lenses daily?

Contact lenses can be worn every day, only under the advice of your eye-care practitioner and whether they suit your specific vision correction needs. Contact lens care is important for everyday use and must be followed.

Where are Sofclear lenses manufactured?

Sofclear Contacts brand is owned by Gelflex. We are located in Perth, Western Australia.

What material are Sofclear lenses made from?

Our One Day Contacts lenses are manufactured from a special polymer called Methafilcon B and contain 57% water.

Our Sofclear Colour lenses are manufactured from a special polymer called Polyhema and contain 43% water.

Our Sofclear Enhance lenses are manufactured from Methafilcon A and contain 55% water.

All our lenses are packaged in our BioMoist solution which allows the wearer to maintain superior comfort throughout the day.

What size do the lenses come in across the Sofclear range?

Below is a table that outlines the different sizes across our Sofclear collection range:

One Day Disposables Sofclear Colour Sofclear Enhance
Base Curve 8.60mm 8.60mm 8.60mm
Diameter 14.30mm 14.20mm 14.30mm
Does Sofclear explain how to insert/remove lenses for beginners?

Yes, we have outlined the insert and removal process for lenses on our website. You can read and follow our diagrams to get a better understanding on the Lens Care page.

Are contact lenses better than spectacles?

Whether you decide to wear spectacles or contact lenses for vision correction largely depends on your personal preferences. Contacts sit directly on your eye, so vision, especially peripheral vision, is unobstructed. You can engage in sports and outdoor activities without fear of spectacles getting in the way, falling off or breaking. You can even change the colour of your eyes with colour contact lenses if you want!

Coloured or Tinted Lenses

How long do Sofclear Coloured or Sofclear Enhance lenses last?

Sofclear Colour and Sofclear Enhance lenses are designed to be worn daily for up to a month. Please follow the advice of your eye-care practitioner and stick to their prescribed wearing schedule.

Are the monthly lenses good for 30 days or 30 wears?

Monthly contact lenses can be worn for up to 30 days before disposal. Just make sure you are taking care of them accordingly. This means you must remove them every night, clean and store them in a Sofclear multi-purpose cleaning solution. Remember to change the solution every few days even if you are not wearing the lenses.

Are coloured or tinted lenses safe?

Your safety and health is our priority. Coloured contact lenses are medical devices manufactured to strict standards. However, it is important to follow the advice of your eye-care practitioner and to ensure you are following all the correct handling instructions including caring for your lenses.

Which colour is best for me?

One colour does not suit all. Everyone’s eyes are unique. What works best for you will completely differ for someone else. Luckily finding that right lens can be easy, just head to “The Perfect Fit” to find yours by answering a few simple questions.

What is the difference between Sofclear Colour and Sofclear Enhance lenses?

Our Sofclear Enhance lenses intensify your natural eye colour and give it an impressive lift.

Our Sofclear Colour lenses offer you the opportunity to change your eye colour and let you discover new sides of you.

Safety

Does wearing lenses worsen your eyesight?

No, lenses are a perfectly healthy and safe option, no matter how old or young you may be.

What happens if I cry with my lenses in?

It is safe to cry with your contacts in so long as you avoid touching your eyes. Tears will lubricate your contact lenses and allow them to move a little more freely in your eye but should not cause them to pop out of your eyes. You may want to clean, disinfect or replace your lenses if your vision remains blurry after crying or if your eyes become irritated.

Can I shower while wearing my lenses?

No. Please do not shower, swim or clean your lenses with water. There will be a risk of microbial infection. Your lenses should not be in contact with any other solution apart from sterile saline or prescribed cleaning solution like Sofclear Multi-Purpose Solution.

Do Sofclear lenses have an expiry date?

All Sofclear lenses have an expiry date. This is clearly outlined on both the box label and the blister packaging. If your lenses expire you must discard them.

Can the lens get lost in my eye?

In some cases, the lens can move out of position and slide under the eyelid. It should move back into position on its own. If this does not happen, please consult your eye-care practitioner.

Can I wear contacts with makeup?

Yes, however you should always insert your lenses before applying any moisturiser or makeup. Any substance left on your fingers can transfer onto the lenses, so it is important to ensure your hands are washed and dry.

How do I know if my lens has flipped inside out?

Place your lens on the edge of your finger with the edges up in the air for inspection. If the lens shape looks like a mixing bowl with the edges upwards, you are good to insert into the eye. If the lens looks like a saucer with the edges downwards, the lens is inside out.

How do I treat dry eyes while wearing my lenses?

You will need to moisten your eyes with some rewetting drops before putting in your lenses and you may need to use these drops throughout the day to keep your eyes hydrated. Different environments and climate will often dry out your eyes, so speak to your eye-care practitioner for recommended drops and the frequency of applying to the eye.

What do I do if I experience pain, discomfort or irritation when I wear my lenses?

If you are experiencing any pain, discomfort or irritation whilst wearing your lenses, remove the lenses from your eyes immediately and contact your eye-care practitioner. Please do not wear any lenses until you have spoken to your practitioner.

We value our customers greatly and are always happy to help. If you have any questions, queries or comments, feel free to drop us a line and we will get back to you as soon as we can.